Baugeschichte der Burg/Schlossanlage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bauhypothese    nach  1413

Wahrscheinlich lag die frühere Burganlage weiter in nörd-licher Ausrichtung im Bereich der heutigen Kurfürstenstr. unterhalb dem Dorf Lohrbach.

 

Sie könnte später um die Achse der heute nördlichen Mauer nach Süden "gekippt", verlegt worden sein, wobei der angestaute Teich zum Anlegen einer Wasserburg ge-führt haben mag.

 

Die im frühen 15.Jh. vermutete Erweiterung der Burg nach Süden mit dem Bau des Torturms und der gegen den Hang gesetzten Schildmauer erscheint plausibel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bauhypothese  nach  1574/85

So könnte die Anlage 1572 nach dem gleichen Prinzip der Wasserburg - dann mehr als Wasserschloss -   nocheinmal um etwa das Doppelte an Fläche in den Talgrund hinein erweitert worden sein.

So konnte gerade noch knapp vor dem Gegenhang der äußere Graben (im nördlichen Bereich) angelegt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

<

 

 

 

 

 

 

 

 

nach  1700

Die heutige Erscheinungsform der Anlage entspricht äußerlich im wesendlichen der Bauform aus dem 18. Jh.

Nicht mehr erhalten ist der umlaufende nordöstliche Teil des äußere Wassergrabens.

Störende Zweckbauten wurden entfernt.

Wasserschloss

Klaus Weber
Kurfürstenstr. 71
74821 Mosbach

Kontakt

Rufen Sie an unter

 

06261 17359

0171 4567593

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Wasserschloss Lohrbach Klaus Weber